Skip to main content

Eckschreibtische und deren Zubehör

 

Was ist Zubehör überhaupt? Laut dem Deutschen Duden bedeutet Zubehör „Gesamtheit von Teilen, Gegenständen, die zur Ausstattung, Einrichtung o. Ä. von etwas gehören, sie vervollständigen

Zubehör für einen Schreibtisch gibt es eine Menge und das ist auch gut so, denn jedes Zubehör hat seine ganz eigenen StäZubehörrken. Deshalb ist es auch so wichtig dass man sich die richtigen, auf sich selbst abgestimmten Hilfsmittel zulegt. Wie schon gesagt das Equipment soll helfen den Ablauf zu unterstützen und vereinfachen, für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen und dabei leicht in der Handhabung zu sein. Oder ganz einfach ausgedrückt zu vervollständigen. Jeder könnte sich eine Unmenge an Zubehör für den Schreibtisch zulegen, was nicht immer notwendig ist. Deshalb sollte man sich im Klaren sein welche Hauptarbeit man an seinem Schreibtisch ausübt. Sprich welche Büromaterialien brauch ich WIRKLICH!

Das Arbeiten mit dem Computer braucht andere Utensilien wie die Arbeit an seinem Schreibtisch mit Stift und Hand. Klar in dem einen oder andern überschneiden sich die unterstützenden Büromaterialien.

Es gibt 3 Arten von Zubehör:

Das Zubehör das jeder braucht!

Die Must-haves unter dem Zubehör. Sei es zum Beispiel der Schreibtischstuhl, Papierkorb oder die Schreibtischlampe.

Diese Must-haves Hilfsmittel findet man an jedem Schreibtisch Arbeitsplatz und sind zudem sehr wichtig für den Bediener. Aus diesem Grund sollte man nicht an der Qualität sparen! – Das sollte man unbedingt bei der Auswahl beachten. Wählt man beispielsweise eine Lampe, die nur wenig Licht spendet, aber günstig war, dann kann das auf Dauer zu Augenschmerzen führen und im schlimmsten Fall die Sehkraft beeinträchtigen.

Genauso ist es mit dem Bürostuhl es ist wichtig, dass dieser gewisse Funktionen hat damit man seine Wirbelsäule entlastet und Rückenprobleme vorbeugt. So kann man lästige Besuche beim Arzt oder bei der Krankengymnastik meiden.

Qualität beginnt mit Ordnung und Sauberkeit!

Eine weitere Art von Zubehör, sind die zur Vereinfachung der Arbeit sowie zur Ordnung in seinem eigenen Arbeitsbereich sorgen. Beispiele für diese Art wären eine Dokumentenablage, diverse Aufbewahrungsboxen, Rollcontainer und vieles mehr. Mit diesen Utensilien ist schnell für Ordnung gesorgt. Achtung! Wenn man hier für zu viel Ordnung sorgt. Jedes Büroutensil seinen eigenen Platz zuordnet, kann der Arbeitsplatz am Schreibtisch schnell zu überladen werden. Hier gilt: weniger ist mehr!

Vorsorglich arbeiten, schont den Geldbeutel!

Die dritte Art von Zubehör sind Hilfsmitteln, die den Schreibtisch schonen und schützen, wie zum Beispiel die Schreibunterlage, um den Schreibtisch nicht zu beschädigen. Eine solche Unterlage gibt es auch für den Bürostuhl, sodass diese bessere Rolleigenschaft aufweist zum anderen den Boden nicht verkratzt.

Ich habe euch einiges an Zubehör auf den nachfolgenden Seiten zusammengestellt, darauf sind auch einige auf den Geldbeutel geachtet die anderen eher auf Nachhaltigkeit und die Gesundheit.

Hier habe ich eine Liste zusammengestellt mit den geeignetsten Büro Zubehör. Da habe ich auf Preis und Nachhaltigkeit geachtet. Auch die Verwendung im Bezug auf die Gesundheit ist berücksichtigt.