Skip to main content

Eckschreibtische aus Holz – massiv, robust & langlebig

Eckschreibtische aus Holz strahlt gegenüber vergleichbaren Modellen mit Glas– oder Metalloberflächen eine deutlich wohnlichere Atmosphäre aus. Dies ist überall dort von Vorteil, wo es weniger auf geschäftige Sachlichkeit ankommt. Wobei dem Material seine Eleganz nicht abgesprochen werden soll. Mit einem massiven Echtholz-Eckbürotisch lassen sich durchaus sehr ansprechende Akzente setzen.

 

Was spricht für Eckschreibtische aus Holz?

Holz ist ein sehr vielseitiges Material. Es spricht viele Sinnessysteme zugleich ein. Bei Berührung meldet uns die Maserung eine ganz besondere Haptik zurück. Der Werkstoff speichert Wärme und kann sehr organisch verarbeitet werden.

Unterschiedliche Farbtöne mit natürlichen Schattierungen und optischen Durchbrüchen schmeicheln dem Auge und schenken durch ihr dezentes Auftreten Ruhe. Hinzu kommt der unverwechselbare Geruch arbeitender Hölzer, den wir mit Natur und Freiheit assoziieren.

Die gesamte Erscheinung eines Holzmöbelstücks erinnert uns an unsere Wurzeln und bringt damit den Geist der Zeit zum Ausdruck. Noch deutlicher wird dieses Bild durch die Kombination mit Metallstreben und -trägern. Ein geordneter Blick auf die Natur. Eine Verbindung zwischen Moderne und Ursprung. Ein Eckbürotisch aus Holz

  • ist stabil
  • kann variabel mit verschiedenen Materialien kombiniert sein
  • ist im Nachhinein durch Bohrungen anpassbar
  • kann selbst gebaut werden
  • passt sich vielen Möbelstilen gut an
  • kann mit anderen Holzmöbeln, Laptopständern, Schubfächern oder Unterschränken aus Holz, Glas oder Metall kombiniert werden
  • kann preiswert erworben werden
  • ist nachhaltig und mitunter langlebig

 

Eckschreibtische aus Holz

Welche Funktionen können Eckbürotische aus Holz mitbringen?

Holz ist ein vielseitiger Rohstoff, der sich nicht nur zu Arbeitsplatten, Schubfächern und Regalen verbauen lässt, sondern auch Raum für allerhand experimentelle Ideen bietet. Moderne Schreibtischhersteller experimentieren mit minimalistischen, optisch unaufdringlichen Gestaltungsentwürfen.

Häufig werden Holzböden von zarten Metallkonstruktionen getragen. Schubfächer passen sich fast unsichtbar unter der Schreibtischoberfläche ein. Manche Hersteller ergänzen sogar abgedeckte Geheimfächer, die lose Stifte aufnehmen können.

Alles soll seinen Platz haben. Für die Tastatur ist ein Einschub vorgesehen, selbst die Kopfhörer bekommen ihren Haken. Übersichtlichkeit ist die Devise. Übersichtlichkeit ermöglicht optimierte Arbeitsprozesse. Das große Ziel einer Generation, die die meiste Zeit ihres Lebens vor Bildschirmen verbringt. Ein Fakt, der das Augenmerk auf die Ergonomie lenkt.

Eckschreibtische arbeiten mit zwei Schenkeln. Dadurch kann es möglich sein, die Ausrichtung des Arbeitsplatzes der eigenen Händigkeit anzupassen. Manche Eckschreibtische bieten in das Holz eingelassene Teilplatten, die sich gesondert auf die benötigte Arbeitshöhe einstellen lassen. Diese werden mitunter unkompliziert in Stehpulte umgewandelt. Andere Anbieter bieten elektronische Hebevorrichtungen für die Anpassung der Höhe des gesamten Arbeitsplatzes.

 

 

Gibt es Einschränkungen für den Einsatzbereich der Eckschreibtische aus Holz?

An und für sich eignen sich derartige Schreibtische dank ihrer multimodalen Ausführung für alle Büroarbeitsräume. Sie können platzsparend in Zimmerecken integriert oder bewusst raumteilend positioniert werden. Massivholzschreibtische sind mitunter sehr schwer, sodass Sie sich bewusst für einen bleibenden Standort entscheiden sollten.

Offene Arbeitsbereiche wie Werk- oder Eingangshallen sind kein idealer Einsatzbereich. Eindringende Feuchtigkeit und anhaltende UV-Belastung würden sehr schnell zu Verwitterungsvorgängen führen.

 

Eckschreibtische aus Holz – die verschiedenen Varianten

Holz ist nicht gleich Holz, vor allem dann nicht, wenn es in der Produktbeschreibung als Holzwerkstoff bezeichnet wird. An dieser Stelle sind Spanplatten mit unterschiedlich aufgewerteten Oberflächen gemeint, die nur den Eindruck eines Massivholzmöbelstückes erwecken.

Multiplexplatten bezeichnen hochwertigere Sperrholzplatten. Daneben existieren unterschiedlich erzeugte MDF Platten, ein Gemisch aus Kunststoff und Holzfasern. Nur sehr hochwertige Möbelstücke werden aus unverarbeitet Hölzern gefertigt. Eher werden Echtholzfurniere angeboten.

Die einheimischen Gehölze Ahorn, Birke, Buche, Eiche, Erle, Esche, Kernbuche, Kiefer, Kirsche oder Nussbaum eignen sich sehr gut zur Möbelherstellung. All diese Holzvarianten weisen unterschiedliche Farben, Maserungen und Qualitätseigenschaften auf. Gemeinsam ist ihnen, dass sie als Massivhölzer sehr kostspielig sein können.

Furniere lösen dieses Problem. Hier wird ein Pressholzkern von dünnen Echtholzplatten umgeben, sodass der Materialaufwand geringer ausfällt, die Stabilität jedoch weitestgehend erhalten bleibt. Exotische Hölzer sind im Allgemeinen witterungsbeständiger als einheimische, was für einen Schreibtisch allerdings weniger entscheidend ist.

 

Wie nachhaltig sind Eckschreibtische aus Massivholz wirklich?

Aus Gründen der Nachhaltigkeit sollte von einer Wahl entfernt wachsender Rohstoffe abgesehen werden. Eine sehr gute Wahl in dieser Hinsicht treffen sie hingegen mit Bambusholz. Das Material ist sehr fest und wächst unheimlich schnell nach.

Wollen Sie sich der Nachhaltigkeit eines Holzlieferanten versichern, achten Sie auf die FSC oder PEFC Siegel. Diese stehen für nachhaltige Forstwirtschaft. Hier können Sie sich sicher sein, dass für jeden gerodeten Baum ein neuer gepflanzt wird.

Allgemein liegen Sie mit Echtholzmöbeln bei einer besseren Ökobilanz, schlicht, weil sie langlebiger sind als Kombinationsprodukte und weniger einzelne Verarbeitungsschritte für die Produktion notwendig werden. Zudem entfallen Klebevorgänge und die Pflege lässt sich über umweltneutrale Öle realisieren.

 

Was noch zu beachten ist

Die meisten Fragen bezüglich der Anschaffung hochwertiger Möbel aus Holz drehen sich um deren Pflege. Während Sie Echtholzmöbel durch regelmäßiges Ölen lange schön halten können, weisen Sperrholzplatten früher oder später Gebrauchsspuren auf. Abgeplatzte Stellen lassen sich nur schwer kitten und erhöhen das Risiko eindringender Feuchtigkeit, was zu unschönen Anhebungen der Beschichtung führen kann. Reinigen Sie derartige Oberflächen deshalb nie zu feucht. Selbstverständlich sollten auch Massivholzplatten immer die Möglichkeit haben, nachdem Abwischen vollständig durchzutrocknen. Hier sind zudem Beschichtungen und Lacke gegen Verfärbungen empfehlenswert. Gewarnt sei vor Möbelpolituren. Der glänzende Effekt ist schnell durch die so erhöhte Anfälligkeit für Staubablagerungen zu Nichte gemacht.

 

Unsere besten Eckschreibtische aus Holz

 

Eine schlichte Schreibtischlösung in Holzoptik

Furni24 bietet mit diesem sehr einfachen Winkelschreibtisch ein klassisches Beispiel für die Vergrößerung der Arbeitsfläche eines Tisches durch die Ergänzung eines zweiten Arbeitsbereiches. Der Eckschreibtisch aus Holz besteht aus einer beschichten Sperrholzplatte, getragen von einem Gerüst aus Metall. Eine schlichte Kombination, die jedoch durch weitere Produkte des Herstellers ergänzt werden kann und in unterschiedlichen Ausführungen zum Verkauf steht. Interessant ist der gesondert zu beziehende Unterrollcontainer. Dieser lässt sich flexibel unterhalb der großen Arbeitsfläche platzieren und stört so im Fußraum nicht weiter.

 

Elegante Variante eines Eckschreibtisches aus Holz

Dieses Beispiel ist nach dem gleichen Prinzip entstanden wie das vorherige, eine Kombination aus Holz und Metall. Allerdings gelingt dem Hersteller eine deutlich elegantere Formgebung. Der Eckschreibtisch ist wohl proportioniert. Die Wahl der dunklen Holzoberfläche unterstreicht diesen Eindruck. Wir finden hier einen ergänzten Ablagebereich in der oberen Zone. Dennoch bleibt der offene Gesamteindruck erhalten. Ein Modell, das sich mit Sicherheit sehr schön in Wohnräume integrieren lässt, sofern die Holzfarbe mit der übrigen Einrichtung harmoniert.

Eckschreibtisch komplett aus Holz

Der Qinaidi Eckschreibtisch ist ebenfalls schlicht gehalten. Dieses Model wurde aus massivem Holz gefertigt. Alle Bestandteile sind natürlichen Ursprungs. Verwendet wird einheimisches Kiefernholz, welche eine sehr rustikale Wirkung mit sich bringt. Die Drechselarbeiten an den Tischbeinen heben diesen Eindruck zusätzlich hervor. Der Hersteller integriert unter diesem sonst zurückhaltend ausgestalteten Möbelstück ein schmales Schubfach. Bevor selbstständig weitere Anbauten ergänzt werden, sollten die tatsächlichen Höhen ausgemessen werden. Die schmale Blende unterhalb der Tischkante könnte die vorhandenen Angaben verfälschen. Große Menschen könnten sich durch diese außerdem in der Beinfreiheit eingeschränkt sehen.

Robust und modern

Auch dieses Produkt ist aus massivem Kiefernholz gefertigt, schafft aber im Vergleich zu dem zuvor genannten den Sprung zum modernen Industriedesign. Besonders interessant – die groben Geraden werden durch organische Formen abgefangen. Die Platte ist nierenförmig gekerbt, alle Ecken sind rund geschliffen. Der Kontrast gibt dem Holz seine natürliche Wirkung zurück. Ein aufgesetztes Regal bietet mit 4 Einlegeböden Platz für grobe Materialien. Ein robuster PC Arbeitsplatz, der sich auch freistehend bewährt.

 

Klassischer Mahagoni Eckschreibtisch

Ganz anders erscheint dieser sehr altehrwürdige Mahagonitisch. Wuchtige Schränke mit auffälligen Schmuckleisten und großen Schränken und Schubfächern ersetzen die Tischbeine. Der dritte Unterbau wurde in die Ecke gesetzt und wirkt etwas deplatziert. Die gesamte Erscheinung vermittelt einen altbackenen Anstrich von Prestige. Damit handelt es sich vorrangig um ein Liebhaberstück. Dieser Eckbürotisch ist gemacht, um frei im Raum zu stehen. Die platzsparende Wirkung gerät in den Hintergrund. Wirklich interessant sind die in die Tischplatte eingelassenen Schreibunterlagen. Das Leder wirkt sehr ansprechend.

Die Qualität den eigenen Ansprüchen anpassen

Die Beispiele zeigen, wie groß die Preisspanne zwischen Eckschreibtischen aus Holz unterschiedlicher Qualität ausfallen kann. Es ist ratsam, den tatsächlichen Gebrauchswert eines Möbelstückes vor der Anschaffung zu hinterfragen. Haben Sie nur ein eingeschränktes Budget, kann es sinnvoll sein, Lösungen im mittleren Haltbarkeitsbereich zu wählen, dafür aber ergonomische Gesichtspunkte zu berücksichtigen. Diese geraten bei vielen ansonsten hochwertigen Fabrikaten oft in den Hintergrund. Tatsächlich nützt Ihnen ein Schreibtisch mit hohem Prestigewert wenig, wenn sie nicht regelmäßig schmerzfrei daran arbeiten können.


Ähnliche Beiträge