Schreibtischaufsätze verbinden – so vereint man Raumansprüche & Ergonomie
Schreibtischaufsätze können eine sinnvolle Ergänzung für Schreibtische sein. Besonders, wenn Sie bisher nur über statisches Mobiliar verfügen. Die ergonomischen Anforderungen an den Heimarbeitsplatz werden meist erst bei längerem Gebrauch deutlich. Ein Schreibtischaufsatz ist schnell organisiert und lässt sich wunderbar an Ihre persönlichen Anforderungen anpassen. Worauf Sie beim Kauf achten sollten, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Wie sieht ein Schreibtischaufsatz aus?
Inhaltsverzeichnis
Ein Schreibtischaufsatz kann unterschiedlich gestaltet sein. Es gibt dynamische und statische Ansätze, die alle auf ihre Art ihren Zweck erfüllen. Grundsätzlich bietet der Schreibtischaufsatz eine mehr oder weniger anpassbare Abstellfläche für Ihren Monitor, durch die sich die Schreibtischhöhe erweitern lässt. Mitunter wird der Schreibtischaufsatz auch als Laptopträger realisiert. In diesen Fällen bietet er eine schräge Ebene, die den angepassten Gebrauch der Tastatur ermöglicht. Statische Modelle können durch zusätzliche Ablagemöglichkeiten ergänzt sein.
Welche Aufgaben kann ein Schreibtischaufsatz erfüllen?
Schreibtischaufsätze sind mehr als reine Monitorträger. Sie können je nach Komplexität unterschiedliche weitere Aufgaben erfüllen.
- Ergonomie. Schreibtischaufsätze helfen Ihnen während der Arbeit im Home-Office eine aufrechte Position einzunehmen. Mitunter lassen sie sich in ihrer Ausrichtung explizit der Körpergröße anpassen, wodurch eine komfortable Arbeitshaltung möglich wird.
- Stauraum. Schreibtischaufsätze können bei entsprechender Auslegung für Ordnung am Arbeitsplatz sorgen und bieten mitunter Raum zur Organisation kleiner Büroutensilien.
- Erweiterung. Ihr Arbeitsplatz wird durch einen Schreibtischaufsatz in seinem Funktionsumfang ergänzt. Buchstützen, Monitorhalterungen und Platz für Drucker und Ladestationen machen Ihren Schreibtisch zu einem modernen Office-Arbeitsplatz.
- Flexibilität. Durch einen Schreibtischaufsatz erhöht sich die Flexibilität Ihres Arbeitsplatzes. Zum Beispiel könnte dieser Ihnen die Arbeit im Stehen ermöglichen oder die Schreibfläche für Zeichenarbeiten freihalten. Das Switchen zwischen unterschiedlichen Arbeitsaufgaben wird so deutlich erleichtert.
- Elektrogeräte organisieren. Der Schreibtischaufsatz bietet zudem Möglichkeiten, Kabel und Geräte einfach zu organisieren. Unter ihm verschwinden problemlos Kabelboxen und die Erhöhung sorgt dafür, dass keine Kabel auf dem Schreibtisch aufliegen. Das sieht besser aus und lässt sich leichter kontrollieren.
- Variabel. Ein Schreibtischaufsatz lässt sich auf jedem beliebigen Schreibtisch installieren und kann immer wieder neu positioniert werden. Er ist praktisch und hilfreich, egal ob Sie auf eine möglichst platzsparende oder sehr tiefe Arbeitsbereiche angewiesen sind.
Aus welchen Materialien werden Schreibtischaufsätze hergestellt?
Schreibtischaufsätze werden aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt. Dadurch müssen Sie in puncto Design keine Abstriche machen. Ihr Schreibtisch kann durch die Ergänzung deutlich an Eindruck gewinnen.
Holz
Holz, als nachwachsender Rohstoff, kann eine nachhaltige Lösung sein, die sich in ihrer Aufmachung wunderbar natürlich anfühlt. Allerdings sollte die Oberflächenstruktur bewusst gewählt werden, damit sie optisch mit dem vorhandenen Schreibtisch harmoniert. Holzaufsätze sind in sich sehr beständig und leicht zu reinigen. Meist sind sie so gut aufbereitet, dass keine weiteren Schutz- und Pflegemaßnahmen notwendig sind. Hölzerne Schreibtischaufsätze können statisch oder höhenverstellbar ausgeführt werden. Überwiegend sind sie mit Metallkonstruktionen kombiniert. Starke Metallträger erlauben eine hohe Belastung und raffiniertere Einstellverfahren.
Glas/Plexiglas
Kommt im Zusammenhang mit Schreibtischaufsätzen vorwiegend für Ablageflächen zum Einsatz. Reine Glas-Modelle sind statisch gehalten und reagieren empfindlich auf kratzende Geräte. Fingerabdrücke und Staub heben sich deutlich ab, wodurch ein erhöhter Pflegeaufwand entsteht. Außerdem sind Tragfähigkeit und Stabilität im Vergleich zu anderen Materialien eingeschränkt. Dieser Logik folgend greifen viele Menschen, die sich die optischen Vorteile eines gläsernen Schreibtischaufsatzes wünschen, auf Plexiglaslösungen zurück. Diese sind deutlich robuster. Es ist allerdings auf hochwertige Materialien zu achten, die kratzfest und lichtbeständig sind.
Kunststoff
Kunststoff weist ähnliche Eigenschaften auf, kann aber noch einmal deutlich flexibler eingesetzt werden. Es ist verstärkt auf die Materialeigenschaften zu achten, die der Händler ausweist. Qualitätsmerkmale unterliegen von Produkt zu Produkt starken Schwankungen. Tragfähigkeit, Kratzfestigkeit und UV-Beständigkeit variieren stark. Achte vorrangig darauf, dass Verbindungselemente und Einstellbereiche robust gefertigt sind. Minderwertige Produkte brechen im Bereich der Verbindung zwischen Fläche und Stütze bei häufigem Gebrauch schnell aus. Ein großer Vorteil von Kunststoffprodukten besteht in deren Variabilität. Sie können mit allen anderen Materialien verbunden werden, sind pflegeleicht und können mit jeder beliebigen Farbe eingefärbt oder bedruckt werden. Hier könnten Sie fündig werden, wenn Sie einen sehr individuellen Schreibtischaufsatz suchen.
Pappe
Ein aktueller Trend verweist auf die Verwendung hart gepresster Pappe als Möbelbaustoff. Die Idee ist gar nicht dumm, zumal vermehrt recycelte Rohstoffe zum Einsatz kommen. Die Qualität unterscheidet sich kaum von einfachen Spanplatten. Die Hersteller experimentieren vor allem mit Stecksystemen, um verschiedene optische Eindrücke und stufenweise einstellbare Arbeitsbereiche zu gestalten. Die Optik ist in vielen Fällen Geschmackssache. Der Hauptkritikpunkt wird jedoch in der Belastbarkeit liegen. Laptoparbeitsplätze sind mit Papplösungen gut umsetzbar. Schwere Monitore abstellen zu wollen, erfordert etwas Raffinesse in der Umsetzung und damit viel Planungseinsatz von Ihnen selbst.
Metall
Metall kommt im Zusammenhang mit Schreibtischaufsätzen eher für Füße und Träger zum Einsatz. Zum Teil werden aber auch die Ablageflächen aus Metallen gefertigt. Der Vorteil liegt natürlich in der Stabilität. Die meisten für Möbel verarbeiteten Metalle sind rostfrei, pflegeleicht und äußerst robust. Sie lassen sich wunderbar um Hydrauliklösungen ergänzen und überzeugen durch hohe Tragfähigkeit. Allerdings sollten Sie beim Kauf auf das Eigengewicht des Schreibtischaufsatzes achten. Ihr Schreibtisch muss diesen in Kombination mit Monitor oder Laptop tragen. Außerdem sollten die Füße geschützt sein, um auf Ihrem Schreibtisch keine Kratzspuren zu erzeugen.
Wie wird der Schreibtischaufsatz am Schreibtisch befestigt?
Ob eine Befestigung am Schreibtisch notwendig wird, hängt ganz von der Beschaffenheit des Schreibtischaufsatzes ab. Große Gestelle mit beweglichen Elementen sollten in jedem Fall fixiert werden. Die so gewährleistete Stabilität erhöht die Sicherheit und beugt Unfallschäden vor.
Aufstellen. Viele Schreibtischaufsätze werden dem Schreibtisch ganz einfach aufgesetzt. Dazu beanspruchen sie natürlich einen gewissen Raum. Vergewissern Sie sich im Vorfeld, dass die Ausmaße Ihrer Arbeitsfläche ausreichen, um den Schreibtischaufsatz dort unterzubringen und der Schreibtisch an sich das zusätzliche Gewicht trägt. Praktischerweise sollten sich unter dem Aufsatz Hohlräume ergeben, die als Stauraum genutzt werden können. Wichtig ist überdies, dass der Aufsatz rutschfest steht, nicht kippt und keine Kratzer auf der Schreibtischoberfläche hinterlässt.
Verschrauben. Einige (besonders höhere) Schreibtischaufsätze werden mit der Schreibtischplatte verschraubt. Deren Material muss entsprechend Bohrungen zulassen und darf durch die einseitige Belastung später nicht ausbrechen. Verschraubungen sind dauerhafte Lösungen, deren Positionierung im Vorfeld gut bedacht sein will.
Verklemmen. Das Festklemmen von Schreibtischaufsätzen ist eine gute Lösung, wenn Sie zugleich Platz sparen wollen. Es handelt sich bei diesen Varianten meist um Teleskoplösungen, die Ihnen zusätzlich Platz auf der Arbeitsfläche verschaffen. Achten Sie aber darauf, dass die Verklemmung auch noch dann stabil ist, wenn Sie alle notwendigen Geräte darauf positioniert haben. Der Träger sollte nicht durch das Gewicht der Elektrogeräte nach hinten ausbrechen können und auch Ihr Schreibtisch sollte durch die einseitige Belastung nicht kippen. Verklemmungen lassen die Schreibtischplatte nicht immer unbeschadet zurück. Haben Sie hier Bedenken, informieren Sie sich über mögliche Schutzmaßnahmen. Ist das Montagevorgehen leicht zu handhaben, können verklemmbare Schreibtischaufsätze mobil genutzt werden, wodurch sie flexibler sind als Bohrungen.
Worauf kannst Du beim Kauf eines Schreibtischaufsatzes achten?
- an Bedürfnisse angepasst
- optisch passend
- Qualität
- Sicherheit
- Maße
- Platzbedarf
- leichtgängige Gelenke
- Tragfähigkeit
- Ergonomie
- variable Einzelelemente (Abnehmen von Halterungen usw.)
- Kabelführung
- stromfreies Höhenverstellen
Unsere Top-Produktempfehlungen zu Schreibtischaufsätzen
Pult bis Steharbeitsplatz
Dieses simple Pult von Bontec können Sie unkompliziert auf Ihrem Schreibtisch aufstellen. Es ergibt sich eine praktische Ablagefläche von 67 x 47 x 40,2 cm, die sich mühelos Ihren Anforderungen anpassen lässt. Dank der stufenlosen Höhenverstellung erhöhen Sie die Arbeitsfläche um bis zu 40 cm. Sie haben die Wahl, ob Sie sich so das Arbeiten im Stehen ermöglichen oder schlicht die Position Ihres Monitors verändern wollen. Eine Kabelführung an der Rückseite der hölzernen Abstellfläche erlaubt die Organisation der anfallenden Elektronik. Die dargestellte Schreibtischerhöhung ist nur bedingt für die Arbeit mit dem Laptop geeignet, da sich die Fläche nicht kippen lässt. Das Handling der Tastatur ist dadurch wenig ergonomisch.
Organizer
Eine ganz andere Möglichkeit der Schreibtischerhöhung ergibt sich durch diesen Schreibtisch-Organizer. Die Firma Esyogen bedient sich reiner Holzelementen. Der Aufsatz gleicht mehr einem zusätzlichen Regal mit etlichen Fächern und Ablagen. Leider ist die Höhe der Monitorstellfläche nicht variabel. So wird lediglich eine Erhöhung um 13 cm erreicht. Es geht also tatsächlich um die räumliche Erweiterung und Organisation der Arbeitsfläche. Die geringe Tiefe erlaubt nur bedingt die Arbeit am Laptop ohne externe Tastatur. Von Vorteil ist allerdings das abschließbare Schubfach.
Stecksystem
Eine weitere interessante Lösung für den Laptop-Arbeitsplatz bietet dieses Holzstecksystem. Auf einer schrägen Steckplatte können zwei unterschiedlich tiefe Ablageflächen variabel angeordnet werden, sodass die Schreibtischerhöhung dem Sitzen und Stehen flexibel angepasst werden kann. Bedacht wurden ist auch der Einsatz einer Computermaus. Dazu wird die Arbeitsfläche schlicht etwas versetzt eingeschoben. Eine einfache, aber praktische Lösung in schwarz oder weiß, hergestellt aus Holz. Der Montageaufwand ist minimal. Entsprechend schnell lässt sich der Arbeitsplatz abbauen oder umstrukturieren. Die Traglast von 2,6 kg bleibt relativ gering und lässt wenig Spielraum für weitere Einsatzmöglichkeiten. Es ist nicht möglich, die Abstellfläche schräg zu positionieren.
Speziell für Kinder
Dieser klemmfixierte Schreibtischaufsatz ist speziell auf die Bedürfnisse von Schülern ausgerichtet. Eine robuste Konstruktion mit abgerundeten Ecken erlaubt Ihrem Kind flexible Einsatzmöglichkeiten. Die Arbeitsfläche ist nach dem Verklemmen fix an der Stirnseite des Schreibtischs montiert, sodass die Gefahr zu kippen oder zu verrutschen ausgeschlossen ist. Die 51 x 26 cm große Arbeitsfläche trägt gut einen Monitor oder bei Bedarf die für den Schulunterricht beliebten Tablets. Eine zusätzlich montierbare Buchstütze erlaubt außerdem den zeitgleichen Einsatz beider Optionen, wodurch Hausaufgaben mit Rechercheaufwand erleichtert werden. Natürlich können hier auch andere Materialien wie Bücher oder Schreibhefte abgelegt werden. Interessant ist diese Lösung überdies für den musikbegeisterten Nachwuchs, der die Buchstütze zum Notenständer umfunktionieren kann, während Einweisungen und Tutorials über den Monitor dahinter laufen.
Aluminium Aufsatz
Einfach, aber doch sehr ergonomisch löst BoYata das Problem durch einen simplen Laptopaufsatz. Die Aluminiumkonstruktion besteht lediglich aus einem stabilen Fuß, Metallarmen und einer sparsamen Abstellfläche für den Laptop. Diese sieht Belüftungslöcher und fixierende Haltekanten vor. Die Fläche kann der Arbeitshaltung entsprechen geneigt werden. Die Träger sind höhenverstellbar. Die in sich recht unauffällige Konstruktion trägt eine Last von bis zu 20 kg. Durch die Wahl zwischen einem silbernen, einem grauen und einem schwarzen Model passt sich dieser Schreibtischaufsatz problemlos den vorhandenen Bedingungen an.
Achten Sie bei Schreibtischaufsätzen auf Ergonomie
Die Vielzahl an Angeboten verleitet leicht zum Kauf optisch ansprechender Schreibtischaufsätze. Natürlich spielen ästhetische Aspekte für das Wohlgefühl am Arbeitsplatz eine große Rolle. Dennoch sollte immer die Ergonomie im Vordergrund stehen. Was nützt ein schöner Schreibtischaufsatz, der auf dem Schreibtisch mehr stört, als nützt? Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Bedürfnisse zu hinterfragen und den Aufsatz zunächst zu testen. Stellen sich Schmerzen durch falsche Arbeitshaltung ein oder werden Arbeitsprozess unnötig kompliziert, haben Sie mit Sicherheit noch nicht das perfekte Produkt entdeckt.