Arbeitsatmosphäre – Mit diesen 6 Tipps lieben Sie Ihren Arbeitsplatz
Arbeitsatmosphäre Im Büro? Mit diesen 6 Tipps schaffen Sie es kinderleicht eine angenehme Wohlfühlatmosphäre in Ihrem Büro zu schaffen, die nicht nur die Produktivität erhöht, sondern auch noch für ein besseres Wohlbefinden sorgt. Studien zeigen immer wieder, dass Burnouts auf ein negatives Arbeitsklima zurückzuführen sind. Als Angestellter verbringt man meistens 8 Stunden, oder mehr in seinem Büro. Daher kann es auch nicht schaden, wenn man diesen Ort so angenehm wie möglich gestaltet.
Im Büro wohlfühlen – Tipp Nr. 1: Versorgen Sie Ihren Körper mit genügend Vitaminen
Inhaltsverzeichnis
Das ist ein Punkt, an den nicht jeder denken würde, wenn er plant sein Büro zu verschönern. Für einen gesunden Geist ist es, jedoch wichtig, dass der Körper mit den nötigen Vitaminen versorgt wird. Der Arbeitsplatz ist der Ort, wo wir am Tag sehr viele Stunden verbringen und daher sollten wir unseren Körper dementsprechend vorbereiten. Das bedeutet nicht nur, dass man ab und zu seinen Arbeitsplatz durchlüftet, sondern auch seinen Körper mit den nötigen Mineralien versorgt. Versuchen Sie es doch mit einem frisch gepressten Saft und einem Vollkornbrötchen mit Salat und Tofu, anstatt einem konventionellen Käsebrötchen. Sie werden bemerken, dass es Ihnen viel besser gehen wird und, dass Sie mit viel Energie durch den Tag starten!
Im Büro wohlfühlen – Tipp Nr. 2: Reinigen für die Arbeitsatmosphäre!
Um eine wohltuende Arbeitsatmosphäre zu schaffen ist es nicht ausreichend, wenn man die richtigen Büromöbel hat, sondern man sollte auch für eine tägliche Reinigung sorgen. Studien haben ergeben, dass verunreinigte Stellen unsere Aufmerksamkeit rauben und auf längerfristiger Basis, sogar unserer Gesundheit schaden können. Sie müssen zu keinem Putzprofi werden, um sich in Ihrem Büro wohl zu fühlen. Es reicht aus, wenn Sie sich jeden Morgen 10 Minuten Zeit nehmen und den Tisch ab zu wischen und alles an seinen Platz zu bringen. Spätestens nach 1 Woche werden Sie merken, dass Sie viel besser und konzentrierter arbeiten können.
Im Büro wohlfühlen – Tipp Nr. 3: Im Büro wohlfühlen durch ausreichend Bewegung!
Die ganze Zeit auf einem Stuhl zu sitzen ist gegen die menschliche Natur! Die Sportmedizin hat schon vor Jahren herausgefunden, dass wir uns viel zu wenig bewegen und viel zu Lange sitzen. Zur Steinzeit sind Menschen 6 bis 8 Stunden ständig in Bewegung gewesen, um zum Beispiel Ihr Abendessen zu Tisch zu bringen. Das bedeutet auf keinen Fall, dass wir zu dieser Zeitspanne zurückkehren sollten. Unsere biochemischen Prozesse sind, jedoch immer noch die gleichen wie zu Steinzeiten. Wer sich eine tolle Arbeitsatmosphäre schaffen will, sollte darauf achten, dass er sich zwischendurch immer wieder bewegt, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Dieser Tipp knüpft sich an den ersten Tipp an.
Tipp Nr. 4: Machen Sie es grün
Sauerstoff ist alles für unsere Körperzellen. Nur so können sie sich auf eine natürliche und gesunde Art und Weise erneuern. Leider verbraucht sich der Sauerstoff sehr schnell, wenn wir Stunden in einem Zimmer sitzen. Da reicht es nicht aus, wenn man ab und zu durchlüftet. Wer wirklich einen klaren Kopf haben möchte, sollte sich ein paar Pflanzen ins Büro stellen. Es reicht auch aus, wenn diese am Balkonrand stehen. Wichtig ist dann nur, dass Sie sich in den Pausen um diese Pflanzen kümmern, damit diese nicht verwelken.
Tipp Nr. 5: Die richtige Musik für eine wohltuende Arbeitsatmosphäre
Mit welcher Musik können Sie sich am besten motivieren? Hierbei kommt es nicht darauf an, was das Radio momentan gut findet, oder die Charts sagen. Sie möchten sich immerhin eine Arbeitsatmosphäre schaffen in der Sie sich wohlfühlen und nicht andere Menschen. Neuropsychologen haben schon vor Jahren bewiesen, dass man neuro psychologische Prozesse im Gehirn beeinflussen kann, wenn man einen Anker setzt. Das kann zum Beispiel ein Song sein, den Sie im letzten Sommerurlaub gehört haben und der in Ihnen direkt gute Laune weckt. Im NLP nennt man das Ankern. Diese Strategie können Sie nutzen, um auch an einem schlechten Tag mit voller Power zu arbeiten. Sie werden merken, dass sich spätestens nach dem ersten Lied Ihre Laune verbessern wird und, dass Sie viel produktiver arbeiten werden.
Eine große Vielfalt bietet die Internetplattform SoundCloud oder Spotify, hier kann man seinen Wunschtitel in Sekunden genießen
Tolle Arbeitsatmosphäre – Tipp Nr. 6: Fühlen Sie sich wie zu Hause
Das bedeutet nicht, dass Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz komplett daneben benehmen sollen. Es heißt einfach nur, dass Sie sich Ihren Arbeitsort genauso gestalten sollen, wie Sie es bei sich zu Hause machen würden. Wenn Sie eine Vorliebe für bestimmte Deko Gegenstände und Zubehör haben, dann platzieren Sie diese auch in Ihrem Büro.
Wohltuende Arbeitsatmosphäre – Fazit
Eine gute Arbeitsatmosphäre, kann ein Kinderspiel sein. Sie müssen einfach nur nach diesen Tipps vorgehen, dann werden Sie gleich eine viel entspanntere Arbeitsatmosphäre schaffen. Gestalten Sie Ihren Raum oder Platz genau nach Ihren Vorstellungen, denn Sie müssen sich vor Augen führen, dass es ein Ort ist, wo Sie mindestens 8 Stunden am Tag verbringen. Daher ist es von Vorteil, wenn Sie diese 6 Tipps anwenden, um heraus zu finden, wie Sie mit kleinen Dingen, wie zum Beispiel einer schönen Vase, schon einen großen Unterschied erreichen können. Ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung, sollten natürlich auch nicht vergessen werden!